Eine österreichische Apotheken-Gruppe

Berufsbilder und Karrieren in Team Santé Apotheken

Sichere, zukunfts- und teamorientierte Ausbildungs- und Arbeitsplätze

PKA-Lehrling – Talente willkommen!

PKA ist die Abkürzung für pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin*. Drei Jahre lang dauert die Ausbildung zu diesem modernen, dynamischen und abwechslungsreichen den Lehrberuf. Während dieser Zeit lernst und arbeitest du nicht nur in der Apotheke, sondern besuchst auch die Berufsschule, wo neben Wirtschaftskunde und Rechnungswesen der spezielle Fachunterricht in Chemie, Physik und Botanik sowie Gesundheitslehre und Kund*innenberatung am Stundenplan stehen. Die Ausbildung zur PKA schließt mit der Lehrabschlussprüfung ab.

Lehre mit oder ohne Matura
Bei der PKA-Lehre kannst du wählen, ob du sie mit oder ohne Matura machen möchtest. Das Gute ist, dass du dich nicht schon vor dem Beginn der Lehrzeit dafür oder dagegen entscheiden musst. Du kannst dich auch noch etwas später zur Matura anmelden, wenn du bereits einschätzen kannst, ob beides für dich vereinbar ist. Du hast die Matura bereits? Dann verkürzt sich die Lehrzeit auf zwei Jahre.

Top Ausbildung bei Team Santé
Was ist nun das Tolle an der PKA-Lehre bei Team Santé? Wir haben ein eigenes Ausbildungs- und Trainingskonzept für PKA-Lehrlinge entwickelt. Bringst du Freude an der Arbeit, Engagement, Neugierde und den Willen zu lernen mit, dann bekommst du bei uns die perfekte Einschulung. Je nach Lehrjahr wirst du bei uns in unterschiedlichen Kompetenzen unterwiesen und erhältst damit eine Top-Ausbildung.

Persönlichkeitsentwicklung
In einem familiären und motivierten Arbeitsumfeld erhältst du während deiner gesamten Lehrzeit jederzeit fachliche und mentale Unterstützung vom Team – das ist wichtig, denn du sollst bei uns nicht nur den Beruf erlernen, sondern auch deine Persönlichkeit weiterentwickeln, wie wir alle bei Team Santé das täglich tun! Schließlich arbeiten wir nah am und mit Menschen.

Auszeichnungen und Prämien
Team Santé gilt als Talenteschmiede, nicht umsonst erreichen unsere Lehrlinge bei Lehrlingswettbewerben immer top Platzierungen. Weckt das deinen Ehrgeiz? Wenn du dein eigenes Geld verdienen willst, von unserem Gehalts- und Prämienmodell sowie von weiteren Benefits und sagenhaften Jahresfeiern profitieren willst, dann melde dich!


PKA – Eine Ausbildung mit Zukunft!

PKA ist die Abkürzung für pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin*. Drei Jahre lang dauert die Ausbildung und schließt mit der Lehrabschlussprüfung ab. Für Maturant*innen verkürzt sich die Lehrzeit auf zwei Jahre.

Aufstiegschancen
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur PKA hast du nicht nur einen krisensicheren Arbeitsplatz, sondern bei Team Santé darüber hinaus auch Weiterentwicklungsmöglichkeiten und interne Aufstiegschancen im Bereich Marketing, Category Management, Social Media, Team Trainer*in, u.v.m.

Benefits und Work-Life-Balance
Ein moderner Arbeitsplatz, der eine gute Work-Life-Balance miteinschließt, ist bei uns Standard, ebenso wie eine Reihe von Benefits: Von der maßgeschneiderten Arbeitskleidung über unterschiedliche Fortbildungsmöglichkeiten bis zu einem eigenen Gehalts- und Prämienmodell – nicht umsonst sind die Team Santé Apotheken mehrfach als beste Arbeitgeber*innen ausgezeichnet worden.

Fordern und fördern
Die hohe Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen zeugt davon ebenso wie unsere Firmenphilosophie, nämlich zu fordern und zu fördern, jederzeit für neue Ideen aufgeschlossen zu sein, Arbeit in Teilzeit zu ermöglichen und vieles mehr.


Aspirantinnen*) bei Team Santé

Das Aspirantinnenjahr nach dem Pharmaziestudium ist ein prägendes Jahr. In diesem werden sowohl fachlich-praktisch als auch menschlich die Grundsteine für das weitere Berufsleben als Apothekerin gelegt. Bei Team Santé bieten wir eine top Ausbildung.

Nach dem Studium der Pharmazie hat die Studierende den Titel Mag. pharm. erworben, muss aber, um die Berufsbezeichnung vertretungsberechtige Apothekerin führen zu dürfen, ein Jahr lang eine praktische Ausbildung in einer öffentlichen Apotheke oder der Apotheke eines Krankenhauses unter Aufsicht einer Apothekerin absolvieren.

Aspirantin Teil des Team Santé Teams
Anders als in anderen Apotheken werden Aspirantinnen bei Team Santé nicht wie Hilfsarbeiterinnen behandelt, die in der Hackordnung ganz unten stehen, sondern werden als wichtiger Teil des Teams auf- und wahrgenommen. Offene und innovative Betriebskultur ist uns wichtig, wir leben sie täglich.

Support des gesamten Teams
Support ist unser Credo: Jede Aspirantin wird optimal gefordert und gefördert, sie erhält jederzeit die Unterstützung des gesamten Teams und erlernt bei uns jene praktischen Fähigkeiten, die nach der Uni noch nicht vorhanden sind. Unseren Aspirantinnen bieten wir über das herkömmliche Praxisjahr hinaus spezielle Trainings und eine umfassende, exzellente Ausbildung, die ihresgleichen sucht.

Aspirantin als Up-Daterin
Wir wissen, dass nicht nur die Aspirantinnen von uns lernen, sondern auch wir von den Aspirantinnen! Wir schätzen es, dass Aspirantinnen top aktuelles Wissen von der Uni mitbringen. Sie gelten bei Team Santé damit als Up-Daterinnen mit Expertinnenstatus.


Die Besten zu den Besten

Team Santé sucht die Besten: Leute mit Leidenschaft, die etwas bewegen wollen, die mit Herz und Seele hochprofessionell und immer am neuesten Stand in der Apotheke tätig sind, und die das Beste für unsere Kund*innen wollen. Kommen Sie zu uns, werden Sie Teil unserer Team Santé-Familie!

*) andere Geschlechtsidentitäten sind mitgemeint.