Page 11 - news santé - Das Gesundheitsmagazin der team santé apotheken
P. 11

 1O
JAHRE
Die Geschichte von team santé
Als sich im Jahr 2000 ein paar innova- tive ApothekerInnen zusammenschlos- sen, um eine gemeinsame Kundenzei- tung herauszugeben, konnte noch nie- mand ahnen, dass daraus einmal die nun bereits seit 10 Jahren bestehende äußerst erfolgreiche Gruppe team santé erwachsen könnte.
Gemeinsam statt einsam
2000 wurde also erst einmal der Ver- ein „Apokop“ gegründet und die Kun- denzeitung herausgegeben. Gemein- same Kommunikationstrainings für die MitarbeiterInnen wurden veranstal- tet, denn schon damals war klar, dass nur ein top motiviertes und hochkom- petentes Team für hohe KundInnenzu- friedenheit sorgen kann. Bei monatlich stattfindenden Meetings wurden prak- tische Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen gesponnen.
Mehr Verbindlichkeit
Allerdings machten die ApothekerIn- nen auch die Erfahrung, dass die Um- setzung der Ideen im Alltag die größte
Ein kleiner Teil der großen team santé-Familie: ApothekerInnen und MitarbeiterInnen des Service Centers.
􏰀
Herausforderung ist, zumal jede Apo- theke auf sich alleine gestellt war. Mit den Jahren wuchs die Erkenntnis, dass für die erfolgreiche Umsetzung einer Kooperation mehr Verbindlichkeit not- wendig ist. Zudem wurde 2008 eine Li- beralisierung des österreichischen Apo- thekenmarktes durch die Europäische Union erwartet. Diese kam dann zwar
nicht, aber für die ApothekerInnen war klar, dass die Zeit für die Gründung ei- ner Gruppe gekommen war, in der das Wissen und die Stärken der einzelnen PartnerInnen gebündelt werden.
So wurde schließlich 2009 team santé als erstes Franchise-System für öster- reichische Apotheken gegründet. p






















































































   9   10   11   12   13